Wenn ich später einmal gefragt werde, wo ich meine erste deutsche Wired gelesen habe, wird meine Antwort: „Im Flieger von München nach Hamburg“ sein. Wie’s dazu kommt? Am Tag vorher, am 7. September bin ich zusammen mit Agnieszka Krzeminska // Social Media Führerschein als Fahrlehrerin auf dem Commday 2011 der ZenithMedia in München.
Ich werde einen einen praktischen Blick aus der Sicht der Endverbraucher auf Social Media werfen: Wozu ist Twitter gut und wie twittert man? Wie lege ich eine Facebook-Fanpage an? Was ist dabei zu beachten? Wozu benutze ich Foursquare und Instagr.am? Agnieszka Krzeminska stellt sich allen Fragen, die Marketer sich zu Social Media stellen könnten: ROI-Messung, Social Media Marketing und stellt Tools zum Monitoren vor.
Comunication Day 2011
München
Besser Online 2011, Bonn
Ebenfalls im September bin ich bei Besser Online, wo ich am Nachmittag des 17.9. als Podiumsgast teilnehme. Bereits im sechsten Jahr widmet sich diese Fachkonferenz online-journalistischen Themen.
Beim Panel „Selbstvermarktung und Social Media“ werde ich neben Richard Gutjahr, Heike Scholz Mobilezeitgeist, Christian Jakubetz und Don Dahlmann über effektives Selbstmarketing im Netz sprechen. Peter Jebsen moderiert die sicherlich sehr lebendige Runde. Ich bin schon gespannt und freue mich sehr, in Bonn dabei zu sein!
Wissenswerte 2011, Bremen
Ende November, am 21.11., werde ich einen Workshop auf der Wissenswerte, dem Bremer Forum für Wissenschaftsjournalismus, veranstalten:
Profilbildung im Netz: Welche Social-Media-Anwendungen sind sinnvoll für Journalisten? Der Workshop ist eine Weiterführung meiner Themen die mit „Tumblr-Blogs als Portfolio Tool für Journalisten“ begannen und mit meinen Vorträgen bei den Freischreibern und für den DJV fortgesetzt wurden. Natürlich ergänzt um aktuelle Plattformen wie Google+.
Vielleicht treffe ich den einen oder die andere auf diesen Veranstaltungen. Falls Zeit für einen Kaffee ist, freue ich mich über eine kurze Nachricht über einen der bekannten Kanäle!