Ute Blindert ist Karriereberaterin und Trainerin und hat mit Businessladys und zukx bereits zwei Karriere-Portale aufgebaut. Es ist sicher kein Zufall, dass wir uns bei den Digital Media Women, einem Branchennetzwerk für Frauen in digitalen Berufen, kennengelernt haben: Jetzt hat sie ihr gesammeltes Networkingwissen in einem Buch zusammengefasst: Per Netzwerk zum Job – und ich hatte das große Vergnügen, eine der ExpertInnen zu sein, die das Buch durch Tipps ergänzen.
Foto im Foto: Die ProfilAgentin nach ihrem Vortrag auf der Social Media Week Hamburg 2015
Mein Vorabexemplar habe ich noch rechtzeitig vor der Social Media Week Hamburg erhalten, so dass ich es in einem Rutsch durchlesen und bereits während meines Vortrags mit bestem Gewissen als Tipp weitergeben konnte. Jetzt ist es auch bestellbar!
Das Buch richtet sich in erster Line an Studierende, die sich Richtung Beruf orientieren. Die zahlreichen Tipps fürs analoge wie digitale Netzwerken sind aber allgemeingültig, so dass es allen empfohlen werden kann, die sich beruflich neu orientieren möchten oder müssen.
Besonders freute es mich, während der Lektüre auch auf Tipps von Nina Diercks, @SocialMediaRechtHH zu stoßen, mit der ich im April gemeinsam das Seminar Profile und Plattformen an der Akademie für Publizistik gebe. Ebenso fundierte Tipps finden sich zum Beispiel von Facebook-Profi Annette Schwindt, deren Beitrag ich persönlich am unterhaltsamsten fand. Ich selbst bin mit einigen Tipps zum digitalen Profil vertreten.
Klicktipp: Auf der Seite Per Netzwerk zum Job, die das Buch ergänzt, finden sich Tipps und Postings rund um das Thema.